Um Videos zu erstellen, benutze ich in der Regel Adobe Premiere. Oder, wenn es schnell gehen soll, „mal eben“ Adobe Spark. Manchmal kombiniere ich auch beides, wie bei meinem letzten Facebook Titelvideo. Das Hauptvideo habe ich in Spark erstellt. Spark ist nicht so komplex wie Premiere und bietet Vorlagen, die sehr leicht befüllt werden können. Das spart viel Zeit beim Schnitt. Weil das Video für die Adventszeit gedacht war, sollte ein Schneegestöber über das Video hinwegfegen. Den Schnee habe ich dann mit Premiere hinzugefügt. Dafür brauchte ich ein Greenscreen Video von Schneefall.

Kommerziell nutzbare Greenscreen Videos finden

Fündig geworden bin ich bei YouTube. Dort stehen unter dem Stichwort „green screen snow“ diverse Videos zur Verfügung. Bitte die Copyright-Hinweise beachten! Nicht jedes Video ist zur Wiederverwendung zugelassen und gerade bei kommerzieller Arbeit gilt es, besondere Vorsicht walten zu lassen! Normalerweise ist die Lizenz unter dem Video angegeben. Falls nicht: Lieber die Finger weg lassen! Wenn es jedoch keine Bedenken gibt, kann der Clip heruntergeladen werden. Mit selbst hergestelltem Videomaterial ist man natürlich auf der sichersten Seite.

Clips übereinander legen und Greenscreen entfernen

In Premiere habe ich dann zunächst den Sparks-Clip in die V1-Spur gelegt. Der Greenscreen-Clip kommt entsprechend in die V2-Spur. So liegt das Schneegestöber-Video über dem Hauptvideo. Es liegt aber in der Natur der Sache, dass das Schnee-Video das andere komplett überdeckt. Um das Grün aus dem Greenscreen-Video herauszufiltern, habe ich auf diesen Clip einen Effekt angewendet. Dieser heißt „Ultra-Key“ und kann ganz einfach über die Suche gefunden werden. Oder man klickt auf Videoeffekte –> Keying –> Ultra-Key. Zunächst ändert sich nichts. Um den Effekt sichtbar zu machen, habe ich in den Effekteinstellungen unter Ultra-Key die Pipette ausgewählt. Mit der Pipette dann einfach im Videofenster auf einen grünen Bereich klicken und schon wird dieser „unsichtbar“. Wenn das Video startet, liegt jetzt nur noch der Schnee über dem Hauptvideo. Fertig! Jetzt konnte ich das Video exportieren und bei Facebook als Titelvideo veröffentlichen.