Hallo, ich bin Miriam – Online-Redakteurin

Mein Name ist Miriam Ahman und ich schreibe gerne. In der Grundschule verfasste ich kleine Geschichten und seit ich einen eigenen Internetzugang hatte, habe ich immer auch gebloggt – einfach deshalb, weil es mir Spaß machte. In der Schule waren meine Favoriten jedoch Mathematik und Fremdsprachen. Und so hätte ich jeden ausgelacht, der mir erzählt hätte, dass ich irgendwann mal etwas mit Germanistik studiere. Die „Literary, Cultural and Media Studies“ (Deutsch/Englisch) mit Schwerpunkt auf weiteren Fremdsprachen und Medienwissenschaften führten schließlich dazu, dass ich nun seit einigen Jahren beruflich für andere schreibe.

Meine Arbeit als Online-Redakteurin oder auch Content Managerin habe ich schon in verschiedenen Formen ausgeübt; in Festanstellung, als „feste“ freie Mitarbeiterin über mehrere Jahre hinweg und auch in kurzfristigen oder einmaligen Projekten. Ich schreibe Texte (überwiegend online, aber auch für Print), konzipiere Websites und setze diese mit WordPress um. Ich übersetze, mache Bildbearbeitung und Videoschnitt. Auch Logos und Flyer habe ich schon entworfen. Bei mir gibt es alles aus einer Hand. Und wenn ich doch mal nicht weiter weiß und etwas nicht leisten kann, weiß ich immer, wen aus meinem Netzwerk ich um Hilfe bitten kann.

Ich bin verheiratet und lebe mit Mann, Kater und zwei wundervollen Kindern in einer Kleinstadt im schönen Oberbergischen.

Meine Philosophie

Ich muss nicht alles wissen

… aber ich möchte. Ich bin Fan des „Lebenslangen Lernens“. Die tägliche Dosis Duolingo ist so selbstverständlich wie das Zähneputzen. Das Internet ist ein unerschöpflicher Quell des Wissens.

Arbeit ist das halbe Leben

Ich liebe meinen Job. Und ich liebe meine Familie. Ich habe viele tolle Menschen kennengelernt, an großartigen Projekten mitgewirkt. Aber meine beste „Veröffentlichung“ sind meine Kinder.

Tu es einfach

Das Leben ist zu kurz um vor allem Angst zu haben, vor allem zurückzuschrecken. Mein Perfektionismus soll mich nicht länger ausbremsen. Ich möchte für mich das Motto „Better done than perfect“ umsetzen.