About

Hallo und herzlich willkommen auf meiner Website!

 

Mein Name ist Miri­am Ahman und ich schrei­be ger­ne. In der Grund­schu­le ver­fass­te ich klei­ne Geschich­ten und seit ich einen eige­nen Inter­net­zu­gang hat­te, habe ich immer auch gebloggt – ein­fach des­halb, weil es mir Spaß mach­te. In der Schu­le waren mei­ne Favo­ri­ten jedoch Mathe­ma­tik und Fremd­spra­chen. Und so hät­te ich jeden aus­ge­lacht, der mir erzählt hät­te, dass ich irgend­wann mal etwas mit Ger­ma­nis­tik stu­die­re. Die „Litera­ry, Cul­tu­ral and Media Stu­dies“ mit Schwer­punk­ten auf Deutsch, Eng­lisch, wei­te­ren Fremd­spra­chen und Medi­en­wis­sen­schaf­ten führ­ten schließ­lich dazu, dass ich nun seit eini­gen Jah­ren beruf­lich für ande­re schrei­be.

Mei­ne Arbeit als Online-Redak­teu­rin oder auch Con­tent Mana­ge­rin habe ich schon in ver­schie­de­nen For­men aus­ge­übt; in Fest­an­stel­lung, als „fes­te“ freie Mit­ar­bei­te­rin über meh­re­re Jah­re hin­weg und auch in kurz­fris­ti­gen oder ein­ma­li­gen Pro­jek­ten. Ich schrei­be Tex­te (über­wie­gend online, aber auch für Print), kon­zi­pie­re Web­sites und set­ze die­se mit Word­Press um. Ich über­set­ze, mache Bild­be­ar­bei­tung und Video­schnitt. Auch Logos und Fly­er habe ich schon ent­wor­fen. Bei mir gibt es alles aus einer Hand. Und wenn ich doch mal nicht wei­ter weiß und etwas nicht leis­ten kann, weiß ich immer, wen aus mei­nem Netz­werk ich um Hil­fe bit­ten kann.

Ich bin ver­hei­ra­tet und lebe mit Mann und Kater in einer Klein­stadt im schö­nen Ober­ber­gi­schen. Die Ver­öf­fent­li­chung, auf die ich am stol­zes­ten bin, erschien im Janu­ar 2018: mei­ne Toch­ter.